Technik trifft Design.

Die Gerüchteküche um das neue iPad brodelt. Und germanmade. kocht nebenher ein eigenes Süppchen.

Wird das neue iPad schöner, schneller, leichter und dünner? Was auch immer genau bei Apple raus kommt, germanmade. ist mit zwei neuen Produkten bestens darauf vorbereitet. Unser Produktdesigner Heiko macht sich Gedanken, steht in den Startlöchern – mit gespitztem Bleistift und schon fertigen Designs.

Heiko

Der gespitzte Bleistift – das neue Case

Bevor ein neues iPad auf den Markt kommt, weiß man nie so genau, welche Änderungen es beinhaltet. Für uns ist jedoch weniger die Technik relevant, als die Maße des Produktes. Denn das iPad muss perfekt in den Rahmen unserer iPad Cases passen. Fester Sitz, sicherer Schutz.

Der Sprung vom iPad1 zum iPad2 war für unseren Produktdesigner Heiko sehr groß. Er musste den Rahmen komplett anpassen. Neu ausmessen. Berechnen. Probieren. Die Generationen iPad 2/3/4 jedoch waren sich optisch ziemlich ähnlich. Zumindest aus unserem Blickwinkel. Denn die Maße haben sich nicht erheblich geändert und es war möglich, den festen Sitz über spezielle Gummis zu realisieren. So kommt es, dass unsere Cases für iPad 2/3/4 generationenübergreifend passen.

neuer-rahmen-ipad-air

„Wenn das iPad 5 kommt werde ich wohl wieder etwas mehr zu tun haben“, so Heiko. „Die Form soll sich ändern und da muss ich wieder mit dem Lineal ran.“

Es bleibt also spannend. Gerüchten zufolge noch bis zum 22. Oktober.

Fertige Designs – das neue Sleeve

Die Spannung steigt, auch für uns. Denn unsere Designs für ein neues iPad Sleeve sind bereits bei der Ledermanufaktur unseres Vertrauens. Wir warten auf den Prototypen, der uns zeigen wird, wie das neue Sleeve tatsächlich aussehen wird.

„Das Produkt wird kleiner, die Tasche größer“ sagt Heiko, der Designer der Tasche. „Die Kombination der passenden Formate mit den passenden Geräten von Apple, war also Vater der Idee und lieferte somit die Aufgabenstellung für das Design.“

Tasche

Das neue Produkt wird sich deutlich von unseren gewohnten Sleeves abheben. Es wird zwar das gleiche Leder verwendet, da es einfach unschlagbar ist. Aber der Aufbau wird en komplett anderer sein. Hier ein kleiner Ausblick auf die neuen Features:

  • Dokumententasche im A4 Format
  • Perfekt passendes Fach für das neue iPad 5
  • Fach für das iPhone 5
  • Reißverschluss an drei Seiten
  • Tragegriffe
  • Optionale Gurtanbringung

Hier ist als erster Vorgeschmack schon mal ein Ausschnitt der Detailzeichnung unsers Produktdesigners zu sehen. Sobald der Prototyp da ist, gibt es ein Update.

 

 

Written by germanmadepunkt.de