Heute geht es mal nicht um unsere Produkte. Ich bin eine Frau und das folgende Thema hat mich als Frau sehr betroffen gemacht. Es ist ein Skandal.

Ist dir bewusst, dass Frauen, ungefähr die Hälfte der Bevölkerung, in einer von Daten beherrschten Welt ignoriert werden? Und zwar in allen möglichen Lebensbereichen. Wissenschaftliche Studien werden vorrangig an Männern durchgeführt, mit gravierenden Folgen.

Was passiert, wenn wir wir weiter die Hälfte der Menschheit ausschließen?

Caroline Criado-Perez deckt in ihrem Buch ‚Unsichtbare Frauen – wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert‚ die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Erhebung wissenschaftlicher Daten auf. Der so entstandenen Wissenslücke (Gender Data Gap) liegt die erlernte, anhaltende und systematische Diskriminierung von Frauen zugrunde und erzeugt eine unsichtbare Verzerrung, die sich stark auf das Leben von Frauen auswirkt.

Auf den Punkt gebracht: Männer sind in unserer Welt die Norm und Frauen die Abweichung.

Beispiele gewünscht? Bitte schön:

👉 Frauen haben andere Krankheiten, Symptome und Beschwerden, reagieren anders oder gar nicht auf Medikamente, zum Beispiel bei einem Herzinfarkt, und werden deshalb oft falsch oder gar nicht behandelt. 

👉 Frauen werden bei der Städteplanung meist übergangen und Infrastrukturen basieren oft nur auf dem männlichen Berufstätigen statt auf Frauen, die Haushalt, Erziehung und Pflege sowie ihre Arbeit unter einen Hut bringen müssen.

👉 Frauen kommen bei Autounfällen häufiger ums Leben, weil Crashtest Dummys einem normierten männlichen Körper entsprechen und weibliche Dummys nur auf den Beifahrersitzen getestet werden.

👉 Produkte und Kleidung der Verkehrs- und Arbeitssicherheit sind ebenfalls fast gänzlich am männlichen Körper orientiert und getestet.

👉Voice Assistant Technologien sind auf die Stimmen von Männern abgestimmt. So entsteht eine unglaubliche Gefahrenquelle füre Frauen in Notsituationen – z. Bsp,. am Steuer.

Diese Liste lässt sich beliebig verlängern und hinterlässt mich fassungslos und wütend. Dass der Prozess zur Gleichberechtigung noch lange nicht abgeschlossen ist, war mir klar, aber dass wir noch so weit davon entfernt sind, erschüttert.

Wir müssen Frauen überall mit einbeziehen – in Studien, in Organisationen, in Planungen, in den Entwurf von Regeln und Gesetzen. Nur so können wir wirklich gleiche Rechte und Chancen für Männer und Frauen schaffen. Auf geht’s!

Umdenken beginnt in uns. JETZT ist die Zeit.

Das Buch gehört in die Hände und Köpfe eines jeden von uns – go and get your copy: https://carolinecriadoperez.com/book/invisible-women/

Written by germanmadepunkt.de