Woraus besteht ein iPad Cover und wie wird es hergestellt?

In jedem Cover werden 3-4 stabile Buchbinder-Pappen eingesetzt, die dann von dem jeweiligen Wunschmaterial ummantelt werden. Die verwendete Pappe wird zuvor für das jeweilige iPad individuell vorgefertigt. In die Pappen werden die Magnete (ja Mehrzahl), die die Sleep-Wake Funktion des iPads unterstützen, eingesetzt sowie Aussparungen zum Einlassen der Gummienden für den Verschluss eingelasert.

Germanmade-Mood-Gesamt

Der Buchbinder schneidet dann zuerst den Aussennutzen aus dem bestellten Material. Dieser wird beleimt und die Pappen dann mithilfe einer Schablone passgenau aufgelegt.  Der Nutzen wird eingeschlagen und die Schlitze für das Verschluss-Gummi händisch eingestanzt.

Im nächsten Schritt wird das Gummi durch die Schlitze gezogen und in den dafür vorgesehenen Aussparungen eingeklebt.  In diesem Zustand werden dann auch alle Prägungen, die auf der äußeren Hülle gewünscht werden, platziert.

Der Innennutzen auf das benötigte Format zugeschnitten, beleimt und aufgesetzt.  Nach einer Trocknungszeit werden die Löcher zur Befestigung des Rahmens eingestochen. Jetzt wird nur noch geprägt und weiter geht’s zur Hochzeit…

Der Holzrahmen hat das iPad fest im Griff, wie funktioniert das?

Der Holzrahmen wird bei unserem Partner in Bodensee mit einer CNC Maschine gefräst. Im Vorhinhein wird das Multiplex mit HPL beklebt. Das HPL ist die glänzende Oberflächenbeschichtung, gibt es bei uns in schwarz oder weiß, die dem Rahmen zum einen zusätzlicher Stabilität gibt und außerdem wunderbar mit dem jeweiligen iPad oder iPhone hamoniert, so dass ein einheitlicher Look erzeugt wird.

Das so präparierte Multiplex wird dann gefräst und nach ca. 8 Minuten Fräszeit hält man den Rahmen in den Händen. Mit einer Behindertenwekstatt arbeiten wir für den nächsten Schritt zusammen: Jeder Rahmen wird aufwendig und zeitintensiv von Hand geschliffen – bis die Oberfläche samtweich in der Hand liegt. Und dann geht’s zur Hochzeit…

Hochzeit? Was bedeutet das?

Bei uns im Office wird dann jede Bestellung einzeln zusammengebracht. Das richtige Cover mit dem jeweiligen Rahmen. Dabei wird der g.1 oder g.2 Rahmen für iPad mini/ iPad mini Retina/ iPad oder iPad Air durch Schrauben mit dem Cover verbunden. Diese Vorgang nennt man Hochzeit.

Zu guter Letzt werden noch die Gummis eingesetzt und das Case für  den Versand fertig gemacht.

Das macht  in der Summe ca. 589 Handgriffe pro Case.

Written by germanmadepunkt.de