Armreifen von Lois Mathar in Kupfer, Messing und Stahl

Zwei die sich verstehen.

Was haben Lois Mathar und germanmade. gemein? Eine ganze Menge.

Die Leidenschaft, die Formsprache, das ästhetische Verständnis, und der Sinn für Material treffen ziemlich genau unseren Nerv. Die Armreifen aus Kupfer, Messing und Stahl sind auf das Wesentliche reduziert und vereinen die Natur des Materials in Form und Haptik.

Der Künstler hinter Lois Mathar folgt seiner Passion nun schon seit fast 50 Jahren. Er lebt und wirkt zurückgezogen in München. Dort verarbeitet er in seinem Atelier die hochwertigsten Rohmaterialien zu wunderschönen Unikaten. Jeder Armreif wird von Hand gefertigt. Für Mann und Frau.

Zeitlos und von schlichter Eleganz, besticht die 001-Serie vor Allem durch die Reinheit ihrer Form. Pur, massiv und ohne Logo. So mögen wir es auch am liebsten.

Alle verwendeten Materialien bezieht der Künstler ausschließlich in Deutschland und pflegt mit seinem ‚Hand-Werk‘ im besten Sinne Traditionen und legt größten Wert auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. Seine Armreifen werden dazu geschaffen, ein leben lang getragen zu werden.

Besonders hervorheben muss man die Armreifen aus Kupfer, denn dieser Rohstoff ist an Nachhaltigkeit nicht zu überbieten. Ein kurzer Ausflug in die Geschichte: Das älteste bekannte Kupferschmuckstück stammt aus der Jungsteinzeit, und mehr als 80 Prozent des jemals geförderten Kupfers sind heute noch im Kreislauf. Die alten Ägypter bedachten das Metall mit dem „Ankh-Symbol“. Es bedeutet „Ewiges Leben“. Ein passender Name, weil das Metall uneingeschränkt wiederverwertbar ist. Es kann beliebig oft umgeschmolzen werden. Irgendwo auf der Welt gibt es deshalb bestimmt noch Kupfer, das schon im alten Ägypten im Gebrauch war – vielleicht sogar in einem unserer Armreifen.

Ganz leise, aber so laut.

In all dem erkennen wir die Werte und Leidenschaften von germanmade. wieder. Das verbindet uns auf einer Ebene, die weit über dem Produkt selbst steht. Es ist eine Einstellung zum Leben, zum Arbeiten und zur Welt.

Willkommen in der Familie Lois Mathar.

Written by germanmadepunkt.de