Es brodelt fleissig weiter in der Gerüchteküche von Apple. Aktuellen Meldungen zufolge, soll Apple das neue 4-Zoll-Smartphone nun doch nicht iPhone 5se nennen, sondern erstmalig auf die Nummer in der Bezeichnung verzichten. Zudem möchte das Unternehmen das 4-Zoll-iPhone aus dem üblichen Release-Zyklus heraushalten und ganz auf die „Special Edition“ (kurz: SE) setzen.

IMG_5599

iPhone 5se wird zu iPhone SE
Wie das Blog 9to5 berichtet, streicht Apple die Nummer 5 aus der Bezeichnung des neuen 4-Zoll-iPhone 5se und schafft damit eine unabhängige Produktlinie, die unter „Special Edition“, kurz SE, herausgebracht wird. Damit umgeht Apple auch möglichen Verwirrungen bei den Kunden, wenn nach dem iPhone 6s ein Smartphone mit einer kleineren Zahl auf dem Markt erscheint. Man könnte sonst denken, dass die Nummer 5 auf ein „altes“ Modell verweist, schließlich wird ja gegen Ende des Jahres das iPhone 7 erwartet.

iPhone SE zum Preis von iPhone 5s
Ebenfalls jüngst aus der Gerüchteküche ist, dass das neue Smartphone iPhone SE dem Preis vom iPhone 5s ähneln soll. Hier sind sich die Köche jedoch noch nicht einig, so munkelt man ebenfalls, dass der neue 4-Zöller zum Release nur zwischen 400 und 500 Doller kosten soll. Diese Mutmaßung würde zu früheren Gerüchten passen, wo Apple das iPhone 5SE als „Einsteiger-Smartphone“ vermarkten wollte.

iPhone SE Funktionen
Das Innenleben vom neuen 4-Zöller soll, so sagt man, mit dem Innenleben vom iPhone 6s ausgestattet sein, allerdings ohne 3D Touch. Zusammengefasst, soll das iPhone SE u.A. über folgende Funktionen verfügen:

  • 4 Zoll Display
  • A9- und M9-Prozessor
  • 12MP Kamera
  • Touch ID
  • NFC

iPhone 5s nach iPhone SE Release um 50% günstiger
Der Staranalyst Ming-Chi Kuo von KGI Securitites prophezeit, dass sich der Preis vom iPhone 5s nach der Markteinführung vom iPhone SE um 50% reduzieren soll. Wäre das der Fall, würden die Verkaufszahlen vom iPhone 5s wohl deutlich über die vom iPhone SE stehen. Denn für knapp 250 EUR könnten sich viele, die Apple-Produkte bisher aufgrund des Preises gemieden haben, ein iPhone zulegen.

Release-Termin für das iPhone SE
Der mutmaßliche Release-Termin für das iPhone SE soll nur wenige Zeit nach Bekanntgabe des neuen iPhone SE sein. Wie wir in unserem vorherigen Artikel berichteten, plant Apple eine Markteinführung ohne Vorbestellphase.

Apple Keynote im März
Fest steht, dass Apple im März zu einem Special-Event lädt, um dort seine neuen Produkte zu präsentieren. Bleibt offen, wann genau jedoch der Termin sein wird. Nachdem es zunächst hieß, dass die Keynote am 15. März stattfindet, hieß es zum Wochenende, dass das Event in der Woche ab dem 21. März stattfindet.

Ob der Preis vom alten iPhone 5s wirklich so sinken wird und das neue iPhone SE den prophezeiten Namen wirklich erhält, bleibt abzuwarten. Bis zur Keynote im März ist es ja nicht mehr lange hin und bis dahin werden noch so einige Gerüchte gekocht.

Written by germanmadepunkt.de